vendredi 4 janvier 2008

bis zum

31.12.2007 war ich in der seligen Lage, einen gewissen Mario Barth nicht zu kennen. Ich musste bei dem Namen Barth unwillkürlich an evangelische Theologie denken und sonst an nichts. An eben jenem Abend musste ich mir jedoch eine ganze DVD mit dem Mann anschauen.
Der Typ ist der Guido Knopp der deutschen Comedy-Welt und verhält sich zu Humor, wie Gammeldöner zu Essen. Überhaupt nicht lustig, eher sogar doch relativ seicht und mutlos, aber vor allem ist er ein Symptom für eine ganz furchtbare Gegenaufklärung, die im deutschen Bildungs-Proletariat (das sich bekanntlich mittlerweile durch alle sozialen Schichten zieht) stattfindet. Ich kann mir nicht helfen; vorher ging es mit besser.

Die obigen Gedanken entstanden beim gemeinsamen Mittagessen mit Mawa in der Mensa. Der Vollständigkeit halber sei das erwähnt.

7 commentaires:

mawa a dit…

Ich muss entrüstet feststellen, dass du ein Zitat ohne Quelle verwendet hast!

ECS a dit…

Die Gegenaufklärung? Das ist richtig. Werde es korrigieren.

kno a dit…

Ich kann dir nur Dieter Nuhr ans Herz legen:

Nuhr wer's glaubt wird selig*:
Nuhr wer's glaubt wird selig - Sendung 1
Nuhr wer's glaubt wird selig - Sendung 2

Das Buch (Wer's glaubt wird selig von Dieter Nuhr) dazu, musste ich mir auch kaufen um eine längere Zugfahrt zu überbrücken, ich würde es auch verleihen ... :-)

Volker Pispers² mag ich auch obwohl er eher Mawa's Lager zuzuordnen ist, ...

*gefunden auf YouTube

mawa a dit…

Von Dieter Nuhr stammt ja auch der bekannte und zu Recht hochgeschätze Aphorismus »Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten«, den öfters zu beherzigen ich gerade dir, Kolia, nachhaltig raten möchte.
Nachgerade ironisch, dass ausgerechnet du Volker Pispers, diesen antiamerikanischen Langweiler, diesen Mund-zu-Mund-Beatmer des sozialdemokratischen Politkabaretts, gut findest.

kno a dit…

nicht weil ich seiner Meinung bin (aber da ich denke seine politische Einstellung zu kennen und dann wird es lustig wenn man merkt wie es sich selbst wieder spricht - am Besten live immer dann anderen Stellen lachen als der Rest des Publikums ;-) ) ab so langweilt wie die anderen seiner Zunft.

zu Dieter Nuhr: den Spruch auch schon öfter benutz ;-) und auch beherzig...

Anonyme a dit…

Also in so einem Zusammenhang von "Gegenaufklärung" zu reden hat in der Tat etwas ungewollt Komisches.

mawa a dit…

Dass es Leute gibt, die sich (im Studiverzeichnis) selber das Etikett »Ich bin wie die Freundin von Mario Barth« aufkleben, finde ich hochbedenklich.