mercredi 26 novembre 2008

warum kann

man nicht einfach statt der vielen seltsamen Regierungspläne zu Wirtschaftstärkung, die Mehrwertsteuer wieder senken? Dann kann man sich selbst überlegen, was man kaufen möchte, um die Wirtschaft anzuheizen. Um das zu verstehen, muss man doch weder im Bundestag sitzen, noch Ökonom sein. Mir fällt langsam nichts mehr ein zu unseren Volksvertretern.

2 commentaires:

mawa a dit…

Man kann das natürlich, aber ein Grund, es nicht zu tun, ist, dass es im gegenwärtigen Misstrauensklima wahrscheinlich nicht zu mehr Konsum führen würde. Lieber Steuerschecks verschicken, damit die Leute das Gefühl haben, dass sie Bargeld in der Hand halten. Das sagen auch die Experten.

kno a dit…

Da hat Mawa vollkommen Recht abgesehen davon des ich auch so für eine Mehrwertsteuer-Senkung wäre ...

Der Großteil der Rezension wird zurzeit durch aus gelöst das die meisten glauben in Zukunft weniger Geld zu haben und jetzt sparen zu müssen dies schwächt natürlich die Binnenkonjunktur und wir zu einer selbsterfüllende Prophezeiung.

Ein ähnliche Phenomän liegt vor wenn Bankkunden meinen die Bank wäre Zahlungsunfähig (das sind die meisten Banken, da sie das Geld ihrer Kunden weiter verleinen, und nur ein Bruchteil dessen für Auszahlungswünsche vorhalten) und alle wollen sich ihr Geld auszahlen lassen ...

Also immer schon ruhig bleiben, und nicht verrückt machen lassen, und hoffen das sich alle dran halten ...