samedi 15 novembre 2008

nur eine kurze

Bemerkung zu den Protesten um das verhinderte Endlager in Gorleben: Ich finde die Proteste richtig und ich kann auch die Art und Weise sehr gut nachvollziehen. Das Gequatsche um die sogenannte Übergangstechnologie ist zuletzt so anstrengend geworden, der Klimaschutz ist ständig und von allen Seiten missbraucht worden; es muss mal wieder jemand aufstehen und laut und hörbar sagen, dass eine große Mehrheit der Deutschen über lange Zeit für den Atomausstieg war und es noch immer ist. Und zwar nicht, weil das alles Ökochristen sind, sondern, weil es gute Gründe dafür gibt. Zu sagen, Atomstrom sei klimafreundlicher, ist als ob man sagt, Gummibärchen sind fettfrei. Es mag ja so sein, aber dafür haben sie andere Nachteile.

6 commentaires:

mawa a dit…

Du hast dich echt verändert in den letzten fünfzig Monaten :)

ECS a dit…

Von einer Politikerin konsistente Aussagen über einen so langen Zeitraum zu verlangen ist auch unredlich :-) Im Übrigen wäre ich fast weniger dagegen, ein neues zu bauen, statt diese alten Atommeiler weiter zu betreiben. Generell sollten wir halt einfach alle Kosten einpreisen und dann sehen wir schon, wie schnell der Ausstieg geht. Aber das ist ja ein Allgemeinplatz.

Arian Kriesch a dit…

Für die Kosteneinpreisung kämpfen wir JuLis incl. mir schon ewig. Dann gäbe es aber viel weniger einen Ausstieg als manche glauben. Es gibt nämlich Technologien, die sehr sinnvoll die Kernspaltung (sogar, noch nicht mal nur die Fusion, die noch viel weiter von der Umsetzbarkeit entfernt ist...) extrem sicherer und mit extrem verringerter Endlagerungsproblematik machbar machen. Im politischen Diskurs ist es völlig undenkbar sowas zu erwähnen. Man wird niedergeprügelt. Die Chinesen bauen das, was wir in den 70ern entwickelt haben. Ein Beispiel: Kugelhaufenreaktor. Idiotensichere Kurzerklärung: http://tinyurl.com/6ygond Und das ist eine von vielen... Aber Deutschland ist wie immer rückschrittlich und technologiefeindlich. Weil unser Halbstaatskonzern Areva genauso wie Mercedes, VW etc. in alten Kram investieren statt in die Zukunft...

Arian Kriesch a dit…

Liebe Eva, hast Du wirklich so viel Kommentarspam, dass Du so restriktiv die Kommentarrechte vergeben musst?

ECS a dit…

Hatte ich zwischendurch. Ich bin da allerdings, seit ich arbeite, extrem vorsichtig geworden. Du musst dir klar machen, dass es sein kann, dass manche Menschen hier im Weblog ihrer Ärztin herumsurfen. Da ist mir den Aufwand wert, unmögliche Kommentare zu verhindern, obwohl es mich eigentlich sehr ärgert, dass ich es so machen muss.

mawa a dit…

Wenn euer Nachwuchs bereits in so jungen Jahren reflektorisch Textbausteine wie »Deutschland ist wie immer rückschrittlich und technologiefeindlich« (ich glaube nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, wieso das brechdummes Stammtischblabla ist) in seine Aussagen einbindet, wie soll die Ära Westerwelle je zu einem guten Ende kommen? :(