samedi 16 août 2008

fast so spannend

wie die politische Lage im Kaukasus selbst ist die differente Berichterstattung deutscher Medien einerseits und von CNN andererseits. Die Amerikaner stellen Russland einseitig als Aggressor dar und geben den georgischen Machthabern viel Raum, ihre Sicht der Dinge unwidersprochen darzustellen. In Deutschland hingegen wird zumindest versucht, der Komplexität der Lage Rechnung zu tragen. Vielleicht ist es allerdings unfair, CNN als einzigen Vertreter des amerikanischen Journalismus zu nehmen, das kann ich nicht genau genug beurteilen.

1 commentaire:

kno a dit…

“Wenn die Bewohner eines Gebietes, sei es eines einzelnen Dorfes, eines Landstriches oder einer Reihe von zusammenhängenden Landstrichen, durch unbeeinflusst vorgenommene Abstimmungen zu erkennen gegeben haben, dass sie nicht in dem Verband jenes Staates zu bleiben wünschen, dem sie augenblicklich angehören, sondern einen selbständigen Staat bilden wollen oder einem anderen Staate zugehören wollen, so ist diesem Wunsche Rechnung zu tragen. Nur dies allein kann Bürgerkriege, Revolutionen und Kriege zwischen den Staaten wirksam verhindern … Wenn es irgend möglich wäre, jedem einzelnen Menschen dieses Selbstbestimmungsrecht einzuräumen, so müßte es geschehen.” (Ludwig von Mises, Liberalismus, Jena 1927, S. 96)

Südossetien und Abchasien haben demnach gegenüber Georgien das gleiche Recht wie Georgien gegenüber den Sowjets/Russen! Nämlich das Recht auf Sezession …

Sezessionsrecht am Beispiel von Südossetien

Das Russland seinerseits georgisches Gebiet(also das gesamte georgische Territorium mit Ausnahme von Südossetien/Abchasien ) verletzt, ist dadurch nicht zu rechtfertigen.
Sehr wohl aber dürfen Russische Truppen Südossetien wie auch Abchasien vor den georgischen Truppen schützen, sobald es die Südossetien wünschen …

unser Parteivorsitzender WESTERWELLE fand zu dem Thema die richtigen Worte wie ich finde:

"Die militärische Intervention Georgiens in Südossetien ist ebenso zu kritisieren wie die Überreaktion Russlands darauf."

Auch wenn er sich nicht ausdrücklich zum Sezessionsrecht bekennt sehe ich es genauso: Die militärische Intervention Georgien wahr falsch und die Überreaktion Russlands war unverhältnismäßig(es hätte gereicht Südossetien in deren Territorium zu schützen) so wie völkerrechtswidrig …

WESTERWELLE-Interview für die „Stuttgarter Nachrichten“