mercredi 27 août 2008

es bleibt dabei, dass

ich nicht verstehe, wo der grundsätzliche Unterscheid zwischen der Anerkennung des Kosovo durch Deutschland und die meisten EU-Staaten, sowie die USA - gegen den Willen Russlands und Serbiens - und der Anerkennung von Südossetien und Abchasien durch Russland sein soll. Und hat man tatsächlich vermutet, dass man Russland mit Raketenabwehrschilden, Kriegsschiffen und neuen NATO-Mitgliedern einkesseln kann, ohne jemals eine militärische Antwort zu riskieren? Das erscheint mir mehr als nur blauäugig.

4 commentaires:

Philipp a dit…

Der Unterschied ist, dass Washington, Berlin und London beschlossen haben, dass die Anerkennung des Kosovo kein Präzedenzfall zu sein hat und somit per ordre de mufti einfach mal feststeht, dass das nicht verglichen werden kann, weil's nicht in unser und das außenpolitische Konzept unserer Freunde passt. Ich habe schon damals davor gewarnt, dass solch ein Schritt... sagen wir: gewagt ist und sicherlich ein paar unschöne Folgen nach sich ziehen wird. Abchasien und Südossetien sind da erst der Anfang.

Unknown a dit…

Ich warte ab, was die Schriftstellerin und Top-Juristin Juli Zeh zum völkerrechtlichen Status des Kosovo in ihrer Dissertation schreiben wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Juli_Zeh

ECS a dit…

Prinzipiell keine schlechte Idee. Hoffentlich stellt sich zwischenzeitig keiner vor, dass wir Truppen in den Kaukasus schicken.

Philipp a dit…

Was soll Frau Zeh schon schreiben? Die Republik Serbien ist Rechtsnachfolgerin der BRJ, somit ist die kosovarische Unabhängigkeit ein Bruch der UNO-Resolution 1244. Darüber hinaus ist das Vorgehen selbstredend ein Präzedenzfall.