dimanche 30 août 2009

mindestens drei

Dinge verstehe ich nicht an diesem Abend: Erstens verstehe ich nicht, wieso gerade Oskar Lafontaine so viele Stimmen zieht. Zweitens verstehe ich nicht, warum die regierende Partei des erfolgreichsten Ost-Bundeslandes so abgestraft wird. Und Drittens kann ich nicht nachvollziehen, dass die grüne Basis nicht aufschreit, wenn die Grünen ganz selbstverständlich im selben Bundesland als potentieller Koalitionspartner sowohl der Sozialisten als auch der FDP gehandelt werden.

3 commentaires:

mawa a dit…

Die Antwort auf Frage drei ist relativ einfach - weil es programmatisch sowohl mit der Linkspartei als auch mit der FDP Überschneidungen gibt und daher beide mögliche Ausrichtungen einen gewissen Rückhalt bei der Basis haben, wenn auch nicht bei denselben Leuten. Die berühmte grüne Parteibasis ist kein monolithischer Block strickender, verbitterter, zähneknirschend eine vollkommen abgehobene Elite aushaltender Alt-79er, auch wenn ich sicher bin, dass das gerade bei der FDP gerne so gesehen wird.

Anonyme a dit…

Stimmt: Ich hab' mal eine häkeln sehen.
Oder seriös: Der Landtag Saarland hat weniger Sitze als das Marburger Stadtparlament. Bei kleineren Gebieten ist sachorientierte Politik eher anzutreffen und da spielt vielleicht Ideologie eine untergeordnete Rolle?

Anonyme a dit…

Jaja, der Lafo hat's drauf, hehe.