mercredi 15 avril 2009

das onlineangebot

der FAZ nähert sich mit Riesenschritten dem Niveau von SPON, wenn es dieses nicht längst unterschritten haben sollte. Besonders anstrengend fand ich zuletzt die unreflektierte Nutzung des Begriffs "Unterschicht", gerne auch als "Unterschichtenkinder". Es ist noch nicht lange her, dass Harald Schmidt mit diesem Wort peinlich berührtes Kichern im Publikum auslöste, mittlerweile serviert die FAZ den Begriff online zum Frühstück. Man nenne mich empfindlich, aber das erscheint mir insgesamt kein gutes Zeichen zu sein.

3 commentaires:

mawa a dit…

Ach so: Wenn du »Begriff« sagst, meinst du »Ausdruck«, oder? :)

ECS a dit…

Streng genommen schon.

Oliver Stirböck a dit…

Nicht nur das Online-Angebot: Auch die Überschrift nach dem Parteitags-Freitag ("Guido öffnet die FDP für die Ampel" oder so) und der nebenstehende Hefty-Kommentar. Die FAZ hat sich der Kampagnenführung der CDU unterworfen.