lundi 21 avril 2008

die innere medizin

ist ein Fass ohne Boden. Man kann wahrscheinlich allein mit Rheumatologie sein ganzes Leben verbringen und weiß immernoch nicht alles, was es zu wissen gäbe. Vor allem ist sie wahnsinnig spannend und vielschichtig. Einerseits wissen wir mittlerweile wirklich erstaunlich gut Bescheid über das Immunsystem. Andererseits ist es wie meistens im Leben: man erkennt mit jeder neuen Information, wie groß das Bild in Wirklichkeit sein muss und was alles noch fehlt.
Nebenbei würde ich wohl zur Konstruktivistin werden müssen, wenn ich nicht schon eine wäre, denn die einzelnen Krankheiten können wohl allenfalls als Hilfskonstruktionen durchgehen. Nichtmal Infektionen kann man klar definieren, ohne sich in Banalitäten zu verlieren. Alles ein großes Durcheinander.

1 commentaire:

Anonyme a dit…

wow