mardi 28 octobre 2008

meine winterausrüstung

habe ich heute um ein paar Handschuhe erweitert, die den Eindruck machen, wenn nicht in der Raumfahrt, so doch zumindest in anderen Extremsituationen getestet worden zu sein. Das ist auch bitter nötig, denn langsam wird die Fahrt auf dem Rad zur Arbeit und wieder nach Hause zur Herausforderung, denn es wird unbestreitbar Winter.

vendredi 24 octobre 2008

demnächst

geht es los mit dem Bummelzug nach Pforzheim zum Bundeskongress. Ein erstes Mal seit Jahren ohne meinen Laptop, da auch ohne formale Verantwortung, weil ohne Amt. Bin gespannt, ob es sich anders anfühlen wird. Bisher merke ich noch keinen Unterschied.
Gestern war ich noch Gast bei der Kreismitgliederversammlung der JuLis Würzburg, die mit 26 Leuten (nach meiner Zählung) nicht nur gut besucht, sondern auch ansonsten gut war. Sozialistische Wahlergebnisse, waghalsige Stunts bei der Entlastung des ehemaligen Vorstands, viele (viele!!) Grußworte und sonstige Wortbeiträge, angemessen viel jungliberale Prominenz. Besonders hervorzuheben ist außerdem das professionelle und dennoch charmante Tagungspräsidium, ganz selbstverständlich ausgestattet mit Kreis-, Landes- und Bundessatzung - und willens diese auch (alle) zu benutzen. Leider allerdings kein Bier, damit also insgesamt höchstens durchschnittlich.

mercredi 22 octobre 2008

auch wenn die

Finanzkrise, der US-Wahlkampf und die Afghanistan-Mission spannender sind, muss Zeit sein für den Blick nach Italien und dessen unheimliche Tendenzen, Fremdenfeindlichkeit salonfähig zu machen/halten.

demnächst

kommt der erste Nachtdienst. Bin ja mal gespannt.

arbeiten macht

wirklich immer dann am meisten Spaß, wenn man seine Kollegen gern mag.

dimanche 19 octobre 2008

jetzt muss ich

erstmal meine jungliberale E-Mail-Signatur ändern. Ein bisschen schade ist es schon, obwohl demnächst neue spannende Aufgaben in der Politik auf mich warten. Zum Abschied aus dem hessischen JuLi-Landesvorstand hat man mir ein Jahres-Abo der EMMA geschenkt, was mir sehr gut gefällt. Das lese ich bestimmt mit Freude und Interesse. Ob sich der Landesverband damit allerdings langfristig einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten.

mercredi 15 octobre 2008

mir wird erst

ganz langsam klar, dass ich ab der kommenden Woche nicht mehr das in meinen Augen schönste jungliberale Amt bekleiden werde. Das wird gar nicht einfach.

mardi 14 octobre 2008

finanzkrise

erklärt! Für Nichtökonomen :-)

via Ehrensenf

vendredi 10 octobre 2008

ganz eindeutig

Einstiegskurse - nächste Woche wird gekauft. Hat jemand besondere Vorschläge?

dimanche 5 octobre 2008

bereits vor einiger

Zeit habe ich hier kurz geschwärmt von diesem Roman: die Wohlgesinnten. Mittlerweile bin ich trotz knapp bemessener Freizeit schon 700 Seiten weit vorgedrungen in dieses kranke Leseuniversum und kann es nur weiterhin empfehlen. Laut Wikipedia ist der Roman auf Englisch nur 900 Seiten lang - meine französische Ausgabe zählt davon stolze 1390 und ist somit länger als die Hitler-Biographie von Fest. Auf Deutsch wird es nicht viel besser sein. Ist Englisch wirklich so viel effektiver? Oder verliert sich bei der Übersetzung einfach fast ein Drittel des Gehalts?

samedi 4 octobre 2008

unsere jungs

mit Ypsinocchio-Nasen in Rotenburg!

auf faz.net

schlägt Frank Schirrmacher so hart ein auf George W. Bush, wie er nur irgend kann. Die immense Wut und Enttäuschung des konservativen deutschen Medienmachers kondensiert in einem bitterbösen Verriss. Wirklich lesenswert, wenn auch nicht im strengen Sinne informativ.

vendredi 3 octobre 2008

hat es von

euch jemand geschafft, das gesamte Duell der VP-Kandidaten zu sehen? Ich fand es zu langweilig und außerdem kamen mir vor allem die Palin-Beiträge einfach zu auswendig gelernt vor.