dimanche 5 octobre 2008

bereits vor einiger

Zeit habe ich hier kurz geschwärmt von diesem Roman: die Wohlgesinnten. Mittlerweile bin ich trotz knapp bemessener Freizeit schon 700 Seiten weit vorgedrungen in dieses kranke Leseuniversum und kann es nur weiterhin empfehlen. Laut Wikipedia ist der Roman auf Englisch nur 900 Seiten lang - meine französische Ausgabe zählt davon stolze 1390 und ist somit länger als die Hitler-Biographie von Fest. Auf Deutsch wird es nicht viel besser sein. Ist Englisch wirklich so viel effektiver? Oder verliert sich bei der Übersetzung einfach fast ein Drittel des Gehalts?

2 commentaires:

mawa a dit…

Man beachte allerdings die unterschiedlichen Formate. Die französische Originalausgabe hat auch nur knapp 900 Seiten.

ECS a dit…

Nagut, das müsste man dann wohl recherchieren. Dennoch scheinen mir die englischen Ausgaben häufig erstaunlich viel kürzer zu sein.