samedi 29 décembre 2007

zwischenstand

bei SPON zu den Wahlen in Hessen, Hamburg und Niedersachsen.

10 commentaires:

kno a dit…

hoffentlich behält SPON recht jedenfalls das die CDU keine Mehrheit hat, die FDP sollte sich auf ihre Wurzel besinnen dann könnte sie auch wieder etwas zulegen, es geht nicht das die Grünen!
Und das geht nicht wenn man versucht die Grünen auf der Öko-Populismus-spur (die Grünen kann man links nicht überholen!!) zu überholen ... sondern in dem man für eine vernünftige Energiepolitik eintritt, welche so wohl ...

Anonyme a dit…

Entschuldigung..? Wie bitte?!

Entschuldigung. Ja, es tut mir wirklich Leid, dass ich vielleicht in der Nacht zum neuen Jahr ein, zwei, drei Bierchen zu viel getrunken habe.
Dieses Tatsache allein wäre vielleicht noch gar nicht so schlimm gewesen.
Das Schlimme daran ist, dass mir die Nachwehen dieses Exzesses es sozusagen verwehrten, mich am darauffolgenden Tag wie gewöhnlich zu informieren, was denn gerade die großen politischen Themen in der medialen Welt der Bundesrepublik sind.
Nun werfe ich also am Tag 2 in 2008 mal wieder einen Blick auf mein Stammportal der deutschen Nachrichtenwelt. Es ist die Website, die zwar deutlich politisch gefärbt ist und sich auch nicht gerade in Abstinenz hinsichtlich sensationslustiger Nachrichten übt. Jedoch bietet sie immer Aktualität und eine rechte weite Bandbreite an Themen.
Aber was ist denn da passiert?
Was lese ich denn da?
Moment, wo ist der Alkomat? Das muss ein Backflash sein. Vielleicht erlebe ich gerade einen Alptraum.
Also noch mal ganz ruhig.
„Aktualisieren“ geklickt.
Mh, es ändert sich nichts.
Dann lese ich jetzt vielleicht noch mal genauer nach.
Diese „Abstracts“ sind ja dann doch zumeist eher „abstrakt“.
Ich lese nun also den gesamten Artikel – er trägt den Titel „Kochs Wahlkampf kommt auf Touren“. Naja.. nicht gerade etwas, was einen jetzt überrascht.
Aber - Koch macht nun offensichtlich den Blocher!
Mit wem wollten wir Liberale in Hessen noch mal koalieren?
Achja, richtig – mit der Christlich-Demokratischen Union.
Und wen wird die Fraktion der Freie Demokraten im hessischen Landtag dann noch mal zum Ministerpräsidenten küren?
Achja, genau den. Diesen Roland Koch, den „Jungen Wilden“. Oder auch „Roland Koch, den skrupellosen Populisten“.
Vielleicht sollte ich noch mal mit den Würzburger Exil-Hessen Dennis und Eva sprechen.
Ich habe ja auch nicht wirklich den großen Einblick in den hessischen Landtagswahlkampf. Vielleicht sollte ich mich da auch einfach ganz raushalten.
Ich lese nun den Artikel fertig.
„Unterschriftenaktion der SPD und ihrer Spitzenkandidatin Ypsilanti für den gesetzlichen Mindestlohn“. „Löhne müssen zum Leben reichen“.
„Klug“ gesprochen, liebe SPD. Und so volksnah. „Näher am Menschen“ wie es in diesem Jahr in Bayern wieder überall blau strahlen wird.
Einer besser als der andere, in diesen großen, ja gar großartigen Volksparteien.
Von wem haben die das bloß?
Dieser dreiste, unehrliche Populismus. Woher kommt das?
Strauß? Naja, der Franz-Josef war nicht gerade in der Mitte des politischen Spektrums anzuordnen, aber er hatte auf seine Art noch Charakter. Vielleicht sogar Stil. Ist auch egal.
Ich nenne das eine Gespenst einfach mal „Oskar“. Und das andere.. Wie wäre es mit „Joseph“?
Also um ehrlich zu sein: ich würde beiden Gespenstern ungern als Steigbügelhalter dienen.
Haben wir nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera? Zwischen Überwachungsstaat, Reaktionismus, kriminalpsychologischem und –soziologischem Analphabetismus auf der einen Seite und dem geschmeidigen Dribbelschritt auf der Gegenfahrbahn ökonomischen Sachverstands in den Neo-Sozialismus auf der anderen Seite?

Aber was sollen wir denn dann tun? Jedes Bundesland – eines nach dem anderen – „den anderen“ überlassen?
Es ist wirklich schwierig geworden für Liberale. In Zeiten, in denen es keinen Wolfgang Clement, keinen Friedrich Merz und keinen Oswald Metzger mehr auf der großen Bühne gibt. Haben wir vielleicht irgendetwas verpasst?
Verpasst eine „polarisierende Strategie“ zu wählen?

Was machen wir denn jetzt in Zukunft?
Konstruktive Oppositionsarbeit?
Politik ausschließlich für diejenigen, die auch mal etwas weiterdenken als zwei Schritte vor und drei zurück?
(Ich bin verwirrt.)
Aber ich glaube ja. Wir sollten uns treu bleiben. Kein Fähnchen mehr im Wind. Kein Zünglein mehr an der Waage.
Freiheit ist die einzige, die zählt.
- Jetzt fange ich auch schon an. Markige Sätze mit klarer Aussage. Trivialisierung. Euphemismus. Demagogie. Manchmal ist die Welt nicht ganz so einfach. Aber das darf ich als junger Mensch ohne Lebenserfahrung Ihnen, verehrte Damen und Herren Koch, Schäuble und Beck, sicher wieder nicht erzählen – richtig? Wenigstens das habe ich mittlerweile verstanden. Klingt in Ihren Ohren wahrscheinlich wie „Alte, gebt den Löffel ab!“.
Nein, es würde mir vollkommen ausreichen, wenn Sie Ihr Menü nicht immer so mit schwarzem Pfeffer versauen würden, wenn sie das ranzige Fett aus der roten Friteuse endlich in den Mühleimer kickten. Ich zum Beispiel hab`s ganz gern fruchtig, frisch, leicht säuerlich.
Zitrone kann einem Gericht eine Menge Charme verleihen.

- Oh, jetzt kommt mir der Tequila von Vorgestern wieder hoch. Entschuldigung. Ich mach jetzt besser Schluss.





Ein nachdenklicher Liberaler

ECS a dit…

Ach du meine Güte... was soll ich da sagen, außer, dass ich dich leider allzu gut verstehe? Lassen wir einfach den Rest des Wahlkampfs auf uns wirken und hoffen, dass sich mit dem Ergebnis eine erträgliche Entscheidung aufdrängen wird.

kno a dit…
Ce commentaire a été supprimé par l'auteur.
kno a dit…

@ tamtam

Ich kann dir da einfach nur zustimmen
entweder 35x (denn kleinen Koalitionspartner kann man schon etwas Liberalismus beibringen! Nur sollte dann in Hessen auch eine Königsmord passieren - also "Jörg Uwe Hahn" abgewählen bzw. ihn nicht zum Ministerpresidenten machen (sondern eventuell Florian Rentsch).
Denn Jörg Uwe Hahn ist nicht wesentlich liberaler als der amtierende Ministerpräsident.

Die FDP hat einige gute und junge Direkt- sowie Listenkandidaten auf den hintern Plätzen ) oder Opposition ...

Alle die eine liberales Hessen wollten müssen die FDP wählen, denn wenn die FDP keine Mehrheit hat gibt es entweder Sozialismus oder einen deutlichen Rechtsruck!!!

mawa a dit…

Ach du meine Güte. Noch jemand, der diesen adenaueresken Freiheit-oder-Sozialismus-Unsinn geschluckt hat. Glaubst du ernsthaft, wenn SPD und Linkspartei mal in Hessen koalieren, gehen die Enteignungen los und am Ende ist Lafontaine Staatsratsvorsitzender?

kno a dit…

@ Mawa

"adenaueresken" das Wort steht weder im Duden noch in Wikipedia und in Google ist es nur einmal zu finden...

Übrigens Mawa so weit muss er gar nicht erst kommen ...


DDR 2.0 Betaversion

mawa a dit…

Das war nun wirklich wieder ein ohmannesker Kommentar.

kno a dit…

Danke für das Kompliment mich mit Adenauer zu vergleichen ;-)

mawa a dit…

Hä? Blödsinn. Das ist ja so, als würdest jemand behaupten, ich hätte ihn mit Helmut Kohl verglichen, weil ihn fröhlich und Kohl dicklich genannt habe.