mardi 9 mars 2010

manchmal hilft

der Blick in die Fremde, um die eigene Situation zu verstehen. Indien schafft sich eine Frauenquote in Parlamenten der Staaten und im nationalen Parlament an. Wer könnte da schon dagegen sein?

4 commentaires:

Philipp a dit…

Man darf sich fragen, ob es nicht gerechter wäre, generell festzulegen, dass in staatlich finanzierten Institutionen kein Geschlecht mit mehr als z.B. 70% repräsentiert sein darf... Aber dann kämen ja auch etliche bundesrepublikanische Kindergärten und Grundschulen in die Bredouille.

Christian a dit…

Gibt es dazu englischsprachige Berichterstattung? Beläuft sich die Quote auf 50%? Wie ist eigentlich das Wahlsystem in Indien? Wer hat die Qoute wie durchgesetzt? Erbamen mit den Interessierten, die nicht in Indien waren ;)...

ECS a dit…

Alles vorhanden:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/8557237.stm

Christian a dit…

Herzlichen Dank!