mercredi 17 mars 2010

was mir in

der Debatte um eine Kopfpauschale am meisten auf die Nerven geht, ist die an Lüge grenzende Unehrlichkeit, mit der dagegen argumentiert wird. Da haben sich einige Akteure ein bisschen zu viel von unseren amerikanischen Freunden und deren Debatte um die Volksgesundheit abgeschaut.

wenn die

Telekom mir bei einem "Update" kurzerhand für zwei Wochen das Netz abdreht, kann man das nichtmal zeitgerecht im Blog verkünden. Was für ein schreckliches Unternehmen: unangenehmer als die Sache selbst sind nur die Hotlinegespräche, die ich in diesem Zusammenhang führen musste und wohl weiter führen muss, denn auch der für heute hoch und heilig versprochene neue Router (der am Anfang angeblich gar nicht nötig war), kam nicht.

mardi 9 mars 2010

manchmal hilft

der Blick in die Fremde, um die eigene Situation zu verstehen. Indien schafft sich eine Frauenquote in Parlamenten der Staaten und im nationalen Parlament an. Wer könnte da schon dagegen sein?

samedi 6 mars 2010

schon bei

Bekanntwerden der Alkoholfahrt der damaligen Bischöfin habe ich mich gefragt, mit welcher Berechtigung Polizei und Staatsanwaltschaft derartig private Dinge an die Presse weitergeben. Nun fragt sich das auch ganz offiziell die Staatsanwaltschaft Lüneburg.

ansonsten

kann ich feststellen, dass die Romantik extremen beruflichen Leistungsdrucks, wie sie manchmal in Filmen oder Romanen transportiert wird, sich aus der Binnenperspektive vor allem unheimlich anstrengend anfühlt und auf die Dauer eigentlich gar nicht mehr romantisch.

angesichts immer

neuer Missbrauchsfälle scheint nicht nur die katholische Kirche, sondern unsere gesamte Gesellschaft ihr Verhältnis zu Sexualität überdenken zu müssen. Immerhin entdecken wir mit der Odenwaldschule und den immer mehr werdenden kirchlichen Einrichtungen unter Verdacht wohl erst die Spitze des Eisbergs.