mardi 1 juillet 2008

im kontext der

noch immer laufenden Sterbehilfedebatte wird viel zu selten erwähnt, welchen riesigen Anteil die Ärzteschaft am offenbar fehlenden Vertrauen der Bürger dieses Landes in die Versorgung Kranker und Sterbender hat. Wenn sich eine zweistellige Millionenanzahl Deutscher mehr vor ihrem Arzt als vor einer Krankheit fürchten, dann ist etwas ganz dramatisch falsch gelaufen in den vergangenen Jahrzehnten.

1 commentaire:

Christian a dit…

Ich weiß nicht, ob es unbedingt Angst vorm Arzt ist, als vielmehr Angst vor Schmerz und unwürdiger Umstände. Die ist aber berechtigt und kann auch von Ärzten insbesondere im zweiten Fall nicht - jedenfalls nicht ohne gehörige Investitionen (zB Sterbeheime) in diesem Bereich genommen werden. Es bleibt also beim Fazit, dass man den Todeswunsch eines mündigen Bürgers zu akzeptieren hat. Beiträge anderer, dies würdevoll umzusetzen, sollten nicht durch heuchlerisch hohle Phrasen verpöhnt werden.