dimanche 16 mars 2008

nicht nur

bedenklich, sondern nahezu ekelhaft finde ich es, dass ich schon wieder in Würzburg am Hauptbahnhof Zeugin wurde, als ein Polizist einen schwarzen Jugendlichen rausgezogen hat. Der Staatsdiener war in Zivil und sprang dem armen Jungen regelrecht in den Weg, seinen Ausweis gezückt, und brüllte ihn fast an, er solle seinen Pass zeigen. "Passport, passport!". Die Antwort kam in perfektem Deutsch, was die Situation weder besser noch schlechter macht, sondern nur noch ein bisschen seltsamer. Was bildet sich die hiesige Polizei eigentlich ein? Und darf man das wirklich so ohne Weiteres - prinzipiell alle nicht Blauäugigen am Bahnhof einschüchtern und kontrollieren?

3 commentaires:

Anonyme a dit…

Würzburg? Bayern? Beckstein?

"Geschieht alles nur zu Ihrer Sicherheit".

Waren die US-Streitkräfte wohl nicht lange genug in der Stadt.

Unknown a dit…

Nunja, Würzburg ist ja nun auch nicht gerade die liberalste Stadt vor dem Herrn. Mein Strafrechtsprof meinte mal: "Wenn sie fürs Dealen in Frankfurt 2 Jahre 4 Monate bekommen, bekommen sie dafür in Würzburg 5 Jahre".

Dominik Hennig a dit…

Bin ja politisch sonst nicht immer Deiner Meinung, aber dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen! Danke!

Habe es gerade meinem in Würzburg auch schon desöfteren schikanierten tunesischen Freund weitergemailt.