lundi 10 mai 2010

über helmut kohl

kann man denken, was man will - aber dieser Politikergeneration war noch klar, dass Europa nicht weniger als eine Schicksalsfrage ist. Die gemeinsame Währung war nie nur eine wirtschaftliche Entscheidung. Sie ist Integrationsvehikel und politisches Kapital. Die immer wieder aufgeschobene Entscheidung, ob wir eine Familie sind oder ein Wirtschaftsbund, muss getroffen werden. Und immer wieder neu getroffen werden.

2 commentaires:

Oliver Stirböck a dit…

Auch wenn wir eine Familie sind, muss aber der Familienrat dafür Sorgen tragen, dass keine Anreize an einzelne Familienmitglieder gesetzt werden, sich einen faulen Lenz zu machen und das Geld verschleudern. Unter dem Motto: die Frau schafft das Geld herbei und der Mann kauft sich über seine Verhältnisse Schuhe und Taschen.

mawa a dit…

Hat der Mann sich aber tatsächlich in Armut und hohe Schulden gebracht, sperrt man ihn heutzutage nicht mehr in den Schuldturm oder lässt ihn betteln gehen. So viel zivilisatorischer Fortschritt muss schon sein.