mardi 29 septembre 2009

in einem anfall

von freundschaftlich motivierter Schwäche habe ich mich hinreißen lassen, der Virtuellen Akademie der FNSt demnächst als Expertin zum Thema Gesundheitspolitik in einem Online-Seminar zur Verfügung zu stehen. Der Link zur Veranstaltung wird hier gepostet werden, sobald die Einladung steht.

diese 93 abgeordneten

vertreten die FDP künftig im deutschen Bundestag. Besonders freut mich dabei, dass das Ergebnis für die zwei JuLis Christoph Schnurr aus Hessen und Marco Buschmann aus NRW jeweils knapp gereicht hat.
Die hessische Landesgruppe zieht mit einigen politischen Schwergewichten ein wie Dr. Wolfgang Gerhardt, Dr. Hermann Otto Solms, Dr. Heinrich Kolb und Hans-Joachim Otto, sodass wir uns Erfolg wie Misserfolg einer künftigen Regierungsarbeit auf die Fahnen werden schreiben müssen.

dimanche 27 septembre 2009

im zug von

Marburg nach Würzburg saß ich neben einem Australier, der für einige Wochen in Deutschland seinen Urlaub verbringt, der mir lachend von einer Bande junger Menschen berichtete, die ihm am Vorabend in Marburg eine Einladung zu so einer "FDP"-Feier in die Hand gedrückt hätten. Man trifft sich eben immer zweimal.

wunderbares

Ergebnis. Leider mit sehr niedriger Wahlbeteiligung. Und einem pervers guten Ergebnis für die Linkspartei. Leider scheint sich außerdem die CDU als einzige Volkspartei zu zementieren.
Doch als FDP-Mitglied muss bei mir heute trotz allem die Freude überwiegen. Und das tut sie.

dimanche 20 septembre 2009

un noch ein

kleiner Wahlkampfspot der JuLis.

da schöne berlin

versinkt vollkommen im Verkehrschaos. Ich habe gestern vom Hauptbahnhof nach Mitte ewig gebraucht. S-Bahnen bedienen den Bahnhof gar nicht mehr. U-Bahnen taten es noch nie. Busse waren überlastet und auf ein Taxi musste ich in einer Schlange voller Touristen warten, um anschließend eine Stadtrundfahrt zu machen, da durch den Marathon auch noch jede zweite Straße im Zentrum gesperrt ist.

mardi 15 septembre 2009

für eine

politische Jugendorganisation haben die JuLis mit ihrem neuesten Video ein ganz beachtliches Echo erreicht, wie dieser Artikel zeigt.

der bundesfinanzminister

gibt dem Stern ein ganz erstaunlich ehrliches und dazu ungemein unterhaltsames Interview. Es bleibt dabei, dass ich den Niedergang der Sozialdemokratie unter dem Einfluss der Linkspartei bedauere.

samedi 12 septembre 2009

Die reine Wahrheit über die Jungen Liberalen.

vendredi 11 septembre 2009

demnächst wird

man mich auf dem neuen "Frauenwerbemittel" meines FDP-Landesverbands bewundern können. Leider mit dem etwas unglücklichen Spruch "Kompetenz statt Quote" verziert. Ansonsten aber nicht schlecht gemacht. Mich würde interessieren, ob es verlässliche Daten zum tatsächlichen Nutzen solcher Postkarten und Flyer gibt. Bestimmt ist er deprimierend niedrig.

wie schwer es

fällt, den Beruf abzulegen, bemerke ich, wenn mir schon in den ersten fünf Sekunden des "Philosophischen Quartetts" der Moderator sehr luftnötig vorkommt und ich darüber ganz den Inhalt des zwischen den Atemstößen Gesagten verpasse.

dimanche 6 septembre 2009

anlässlich der

Debatte um den hessischen Kulturpreis lese ich nun Navid Kermani: "Der Schrecken Gottes". Bisher fand ich es noch nicht sonderlich skandalös, aber das kann vielleicht noch kommen.

wenn raphael

Enthoven eine Philosophielehrerin ins Studio holt, benimmt er sich prompt auch wie ein Schüler.

vendredi 4 septembre 2009

nach gewichtung

der Thesen erhalte ich das folgende Wahl-O-Mat-Ergebnis, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, auch wenn ich mit den Piraten so arg viel nicht anfangen kann:
FDP
Piraten
Grüne
SPD
Die Linke
CDU/CSU
NPD

bei aller

Begeisterung des letzten Jahres über die demokratische Kraft des amerikanischen Vorwahlsystems zeigt sich in der aktuellen Machtlosigkeit des Präsidenten dessen Kehrseite: Der vom Wahlvolk bestimmte Kandidat hat keine Hausmehrheit, kann die eigene Fraktion nicht zusammenhalten. Sucht er sein Heil beim politischen Gegner, lässt man ihn dort am langen Arm verhungern. Wer andererseits diesseits des Atlantiks als Berufspolitiker den Aufstieg innerhalb einer großen Partei schafft, weiß, wie eine parlamentarische Fraktion kontrolliert werden kann und hat hierzu auch die nötigen Verbindungen in die eigene Partei hinein. Und letztlich gilt, dass im echten Leben allein die Fähigkeit, Politik auch umzusetzen, zählt.

jeudi 3 septembre 2009

Da war heute wirklich schon Lebkuchen im Supermarkt!