dimanche 12 juillet 2009

da es gestern

im Hotel weder die von mir bevorzugte FAZ, noch die Welt oder die Süddeusche zu lesen gab, habe ich mich seit langer Zeit mal wieder mit der Printausgabe der Rundschau beschäftigt und muss sagen, dass ich ihr nicht viel abgewinnen konnte. Das Blatt ist mit allen Beilagen schrecklich schwer und durch das neue Format nicht gut zu halten; man kann auch nicht gut Teile herausnehmen - das ganze Papierungetüm droht ständig auseinander zu fallen. Für die Lektüre im Flug von München nach Berlin mag es praktisch sein - für den Gebrauch am Frühstückstisch ist es ungeeignet. Auch inhaltlich war ich nicht überzeugt: vor allem musste ich zwischen all der Werbung und den vielen Belanglosigkeiten den Inhalt erstmal finden - insgesamt noch schlimmer als zuletzt bei der ZEIT. Dazu gewollt links, aber ohne emanzipatorischen Geist. Mag sein, dass die beschriebene Ausgabe einfach nur sehr schwach war; ich werde es nicht herausfinden, da ich mir keine weitere kaufen werde. Das einzig Gute an der FR scheint mir die online-Variante des hessischen Lokalteils zu sein.

Aucun commentaire: