samedi 28 août 2010

mich wundert

eigentlich gar nicht Thilo Sarrazin, sondern mich wundert sehr, dass sich sogar tagesschau.de entblödet, seine dummen Kommentare auf die Startseite zu nehmen. Gibt es wirklich nichts Sinnvolles zu berichten?

mercredi 25 août 2010

zum ersten mal,

seit ich in der Zeit einen Bericht von Josef Joffe über die Gründung der englischen Sektion des Senders gelesen habe, beschäftige ich mich ehrlich mit Al Jazeera English. Ich habe deren Internetpräsenz in meine tägliche Nachrichtensammlung aufgenommen und stelle erfreut fest, dass nicht nur die vertretenen Meinungen sich ein wenig vom westlichen Mainstream unterscheiden, sondern vor allem wird auch über Länder berichtet, die bei uns stets untergehen: oder wann hat man zuletzt etwas aus dem Jemen gehört, wenn grad kein Deutscher entführt wurde?

dimanche 22 août 2010

der juli-bundesvorsitzende

ist auf Pressetour, weswegen meine Google-Alerts mit "Lasse Becker" erfreulich viel Traffic generieren. Bin gespannt auf nächste Woche.

von verschwörungstheorien

halte ich zwar generell nicht viel, aber die nach wenigen Stunden zurückgenommenen Anschuldigungen gegen Assange erscheinen mir zumindest seltsam.

lundi 16 août 2010

Tea with Christine Lagarde economist.com/video

wenn man in 20

Jahren zurückblickt, wird man es vielleicht zuerst als die Zeit beschreiben, in der unsere digitalen Bürgerrechte definiert wurden.

vendredi 13 août 2010

im gleichen

Café loggte sich neben mir ein höchstens Achtjähriger in SchülerVZ ein, was ich ein bisschen unheimlich fand. Der hatte natürlich endgültig keinerlei Bedürfnis nach Datensicherheit, noch gar die nötigen Kenntnisse.

im internet-café

musste ich heute feststellen, dass ich, nachdem ich mich mit dem Bezahl-Code in Windows eingeloggt hatte, den noch offenen GMail-Account meines Vorgängers vorfand. Das ist natürlich einerseits unverantwortliches Verhalten des Café-Betreibers.
Doch zeitgleich fragt man sich, wie es sein kann, dass basale Sicherheitsmaßnahmen sich noch nicht rumgesprochen zu haben scheinen. Wie kann man sich denn bitte aus seinem Mail-Account in einem zwielichtigen Internet-Café nicht ausloggen? Und sollten nicht auch die Anonymisierungsfunktionen von Firefox sich langsam rumgesprochen haben? Selbst Akademiker, mich selbst sicherlich nicht ausgenommen, wissen wohl extrem viel zu wenig, um sich und ihre Daten zu schützen.