mercredi 20 octobre 2010

heute hatte

ich leider eine Gruppe aus elf Studenten zu ertragen, von denen mindestens fünf wirklich unheimlich unmotiviert waren. Mit mir muss es nichts zu tun haben, da die erste bereits eine Minute nachdem ich (zu Beginn des Kurses) meine Unterschrift gab, wegschlich. Besonders traurig daran ist, dass es sich um einen Untersuchungskurs mit freiwilligen Patienten handelt, bei dem man unheimlich viel lernen kann. Manche Fehlleistungen von Kollegen erklären sich natürlich im Nachhinein aus solchen Erlebnissen. Wahrscheinlich muss man leider die Daumenschrauben bei Prüfungen am Patientenbett anziehen, damit die Motivation, etwas zu lernen steigt. Zumindest untersuchen sollte nämlich jeder Arzt können.

lundi 18 octobre 2010

nicht mal

Horst Seehofer gönne ich das aktuelle Spiegel-Titelblatt. Sind der Welt wirklich die echten Themen ausgegangen? Sind wir nicht im Krieg? Und doch auch immernoch in einer Wirtschaftskrise? "Die fabelhaften Guttenbergs"? Was hat man sich nur dabei gedacht.

samedi 9 octobre 2010

Hiermit möchte ich gegen die Verwaisung des MaWalogs förmlich Protest einlegen!

seltsam, soeben

schaue ich die Deep-Space-9-Folge aus der siebten Staffel, die eine genaue Vorzeichnung des Films Inception ist. Bis ins letzte Detail schonmal so gedreht.

mardi 5 octobre 2010

das einzig gute

an den Protesten um Stuttgart 21 erscheint mir zu sein, dass nun Menschen, die über die notwendigen Kulturtechniken verfügen, sich zu wehren, von der Polizei Gewalt erfahren. Die üblichen Reflexe, zu unterstellen, dass Opfer von Polizeigewalt es schon verdient haben werden, funktionieren eben bei niedlichen, weinenden, blonden Gymnasiastinnen nicht.

vendredi 1 octobre 2010

so sehr ich

die Demonstrationen gegen Stuttgart 21 auch für dumm, arrogant, sachlich fragwürdig und Geldverschwendung halte - so wenig halte ich das Vorgehen der Polizei für akzeptabel, das auf all den Fotos zu sehen ist, die mittlerweile im Netz kursieren. Vielleicht sollte man es stärker aussitzen. Schließlich wird es Winter. Auch wenn das bedeutet, sich von bürgerlichen Besserwissern und Möchtegernvolksvertretern ein demokratisch legitimiertes Infrastrukturprojekt verzögern zu lassen.