dimanche 28 septembre 2008

Götterdämmerung der CSU!

mit christian am

Telefon kam uns gestern dieser folgende total unrealistische Dialog in den Sinn:
"Und, was machst du so?"
"Ich bin eine Hockey-Mum. Und du?"
"Ich habe Physik studiert."
"Toll, ich kann Russland von einer Insel aus sehen!"
"Und ich spreche fließend Russisch."

bis gerade habe

ich mit den Liberalen in Würzburg Wahlkampf gemacht, um später erzählen zu können: ich war dabei und habe meinen Teil beigetragen, als wir die CSU gestürzt haben. Extrem bitter war allerdings, dass uns ein paar Studenten beim Verlassen der letzten Kneipe "Sieg Heil" hinterher riefen. Gemeint war wahrscheinlich nicht ich, sondern ein Parteifreund, der damit häufiger zu kämpfen haben wird, aber traurig und wütend bin ich dennoch. Das eine von denen meinte, sie wähle die Grünen, fand ich allerdings befremdlich. Vorher meinte außerdem ein anderer potentieller Wähler zu mir, dass er uns wählen würde, wenn der Möllemann noch wäre; das sei mal ein guter Politiker gewesen. Leider vermute ich, dass er sich nicht auf dessen Ansichten zur Mittelstandsförderung bezogen haben wird.

samedi 27 septembre 2008

wenn wir

seit der Debatte nun eines wissen, dann, dass Obama auch nur ein Politiker ist. Deutsche Politik ist zwar mit weniger Lametta, aber letztlich mag ich doch lieber von Frau Merkel als von einem von denen regiert werden.

vendredi 26 septembre 2008

manchmal

ist der Terror ganz nah.

jeudi 25 septembre 2008

es ist ganz

schrecklich schwierig, eine Soziologin oder Politikwissenschaftlerin (gerne auch einen Mann) zu finden, die beim anstehenden "Frauen-Arbeitskreis" was zur Geschlechter-Verteilung von Macht, Einfluss und Ressourcen in Deutschland sagen kann und will. Da fängt man sich ernsthaft solche mitleidigen Kommentare ein: "Die FDP ist der natürliche Feind (fast) aller Sozialwissenschaftlerinnen, das macht die Suche sicher nicht leichter..." In der Tat beschleicht mich das Gefühl, dass diese Bemerkung stimmt und leicht ist es auch wirklich nicht, jemanden zu finden. Dabei sollte das doch machbar sein? Ich will schließlich keinen stepptanzenden Delphin und keinen Experten für aramäische Lyrik im vorderen Orient um Christi Geburt, sondern jemanden aus der Gender-Studies-Ecke, der/die streitbar und gut informiert ist. Und vielleicht halt möglichst nicht extrem links. Das muss doch gehen.

lese ansonsten

gerade "Die Wohlgesinnten", was ich denjenigen unter euch mit einem starken Magen sehr empfehlen kann, wenn es auch eigentlich unzumutbar lang ist. Mir hat es Matthias empfohlen, da kann es also nur gut sein.

die ostsee

ist schön, aber nach fast 400 Seiten Hegel schwirrt mir der Kopf. Ansonsten war es spannend, entspannend und wunderbar. Vor allem natürlich, die vielen Freunde wiederzusehen und was aus ihnen wird und schon geworden ist.

so, endlich wieder

Internet und zunächst ein schönes Presseecho meiner beiden Lieblingsvorsitzenden: Johannes und Lasse!

mercredi 17 septembre 2008

deutschland - eine reise

Mein Urlaub hat begonnen und ich bin heute abend in Bremen bei Sebastian und Ireen zu Gast, wo wir bis eben gekocht und gegessen haben. Vorher Stadtführung mit Baby, wie sich das gehört.

mardi 9 septembre 2008

selten hat man

so viel über ein derart abstraktes Thema wie Teilchenphysik lesen und hören dürfen wie in den vergangenen Tagen. Ahnung habe ich davon zwar keine, aber ansteckend ist die Spannung trotzdem, die die Wissenschaftler am CERN förmlich umgibt. Toller Podcast - einfach mal reinhören!

lundi 8 septembre 2008

Warum wird man ausgerechnet Programmatiker?

dimanche 7 septembre 2008

endlich ist

die deutsche Politik wieder genauso spannend, wie es die amerikanische in den vergangenen Monaten war. Der SPD weiter beim sterben zuzuschauen, wäre auch einfach zu viel verlangt gewesen.

mercredi 3 septembre 2008

auch ich finde

es zumindest ein bisschen lustig, dass gerade eine Frau, die ihrer eisern-konservativen Ansichten wegen ausgesucht wurde und, die gegen Sexualaufklärung und gegen Abtreibung schon sowieso ist, eine schwangere Minderjährige zu Hause hat. Dennoch muss ich sagen, dass es mich ein wenig befremdet, heute in der Tagesschau eben diese Tatsache - dass ihre minderjährige Tochter schwanger sei - über Frau Palin zu hören. Und sonst nichts. "Palin, die eine schwangere Tochter hat." geht in meinen Augen zu weit. "Palin, die 44 Jahre alt und Gouverneurin von Alaska ist." hätte ich für die Tagesschau einfach angemessener gefunden.